Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Grenzübergreifende Höhen besser bestimmen: Aus dem „D-A-CH-Geoid“ wird das „European Alps Geoid“ (EAlpG)  TypNachricht

 

Datum 12.05.2022

Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) hat eine Absichtserklärung zur internationalen Kooperation für ein "European Alps Geoid (EAlpG)" unterzeichnet. Insgesamt sind 15 Institutionen aus neun Ländern beteiligt.

Die Initiative folgt auf die im Jahr 2017 vereinbarte Kooperation zum "D-A-CH-Geoid". Sie erweitert die Zusammenarbeit auf den gesamten Alpenraum inklusive angrenzender Länder und umfasst u. a. folgende Aufgaben:

  • die für das EAlp-Geoid notwendigen geodätischen Daten auszutauschen und zu analysieren. Hierunter fallen Messungen der Schwerebeschleunigung, Geländemodelle, 3D-Positionen und Höhen sowie Höhendaten an Grenzübergängen.
  • Feldarbeiten zu koordinieren, um die Datengrundlage zu verbessern
  • Erfahrungen auszutauschen

Ziel ist es, bis ca. 2025 ein gemeinsames hochauflösendes Geoidmodell für den gesamten Alpenraum zu berechnen. Ein solches Modell ist notwendig, um bei Vermessungen mit Verfahren der Satellitenpositionierung (GPS, Galileo, Glonass etc.) Höhen über dem Meeresspiegel berechnen zu können. Das EAlpG wird mit den europäischen Bezugssystemen für 3D-Koordinaten (ETRS89) und Höhen (EVRS) kompatibel sein. Höhen bzw. Höhenunterschiede lassen sich so grenzüberschreitend noch genauer und effizienter bestimmen. Das ist wichtig, damit sich beispielsweise Tunnel und Brücken zwischen zwei Ländern in der Mitte treffen. Aber auch für Leitungen, Talsperren und den Hochwasserschutz ist ein exakter Höhenbezug unverzichtbar.

Abbildung illustriert den vorgesehenen Kooperationsraum "European Alps Geoid": Gelände (unten) sowie Schwereanomalien (Mitte) und Geoid (oben) aus einem globalen Modell mit niedrigerer Auflösung. Abbildung illustriert den vorgesehenen Kooperationsraum "European Alps Geoid": Gelände (unten) sowie Schwereanomalien (Mitte) und Geoid (oben) aus einem globalen Modell mit niedrigerer Auflösung.

Weiterführende Informationen:
Projektseite D-A-CH-Geoid / European Alps Geoid