Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

RoutingPlus für Bundesbehörden: Rund um die Uhr noch genauer!TypNachricht

 

Datum 05.04.2022

Unser RoutingPlus-Dienst für Bundesbehörden kann jetzt noch mehr: Bei der Routenplanung und den Erreichbarkeitsanalysen werden vergleichbare Verkehrssituationen aus der Vergangenheit berücksichtigt. Damit sind die Berechnungen noch näher an der Realität.

Wenn Mitarbeitende von Bundesbehörden mit RoutingPlus Routen planen und Erreichbarkeiten analysieren, fließen ab sofort für Strecken innerhalb Deutschlands auch statistische Verkehrsdaten in die Berechnungen mit ein. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass die errechneten Prognosen dadurch deutlich präziser werden.

In Städten mit hohem Pendleraufkommen kann die Verkehrssituation je nach Tages- und Uhrzeit stark schwanken. Diese Schwankungen werden nun in der Routenplanung berücksichtigt; das Ergebnis kommt dadurch der Realität noch näher. Beispielsweise unterscheidet sich die errechnete Fahrzeit der schnellsten Route morgens, während der Hauptverkehrszeit, deutlich zur Fahrzeit am späten Abend. Auch kann sich die errechnete, optimale Route im Routenverlauf unterscheiden, je nach Tageszeit und berechnetem Verkehrsaufkommen.

Die statistischen Verkehrsdaten spielen auch in den Erreichbarkeitsanalysen eine Rolle. Gegenüber den Erreichbarkeiten ohne Verkehrsinformationen ergeben sich jetzt deutliche tages- und uhrzeitabhängige Unterschiede. Welchen Einfluss das auf die Ergebnisse hat, ist in der Animation für den Großraum Berlin zu sehen. Klicken Sie hierfür mit dem Mauszeiger auf das folgende Bild:

Der Bereich, welcher von Berlin-Mitte aus in 45 Minuten mit dem Auto zu erreichen ist, nimmt besonders stark während der Hauptverkehrszeiten morgens und abends ab. Zum Vergleich: Die blaue Linie stellt den innerhalb von 45 Minuten erreichbaren Bereich dar, wenn die statistischen Verkehrsdaten nicht berücksichtigt werden. Außerdem wird deutlich, dass auf Basis der Verkehrsdaten teilweise höhere Erreichbarkeiten errechnet werden, als nur auf Grundlage des reinen Straßennetzes. Bestimmte Strecken lassen sich demnach wesentlich realitätsnaher berechnen als in der Theorie.

In einer internen Studie des BKG wurde RoutingPlus mit statistischen Verkehrsdaten dem echtzeitdatenbasierten Service von Google Maps gegenübergestellt. RoutingPlus liegt im Großteil der Fälle sehr nah an den Echtzeitdaten. Die Ergebnisse sind damit ideal, um Dienstreisen und Versorgungsrouten zu planen oder Standorte zu analysieren.

Alle Informationen rund um die neuen Funktionen erhalten Sie in der Dokumentation oder Sie probieren sämtliche Neuerungen einfach direkt in der RoutingPlus Webanwendung aus.