Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

SKD-Forum informiert über individuelle Geoinformations- und Fernerkundungsservices für die BundesverwaltungTypNachricht

Datum 24.11.2021

Beim ersten SKD-Forum am 28. und 29. September 2021 konnten sich interessierte Mitarbeitende von Bundeseinrichtungen über das Serviceangebot des Satellitengestützten Krisen- und Lagedienst (SKD) am Bundesamt für Kartographie und Geodäsie informieren.

Die zweitätige Online-Veranstaltung war vornehmlich für zukünftige neue Nutzende gedacht. Sie konnten das Potential der Geoinformation inklusive Fernerkundung anhand anschaulicher Beispiele praxisnah erfahren. Die Mitarbeitenden des SKD erläuterten den rund 80 Teilnehmenden aus sieben verschiedenen Ressorts theoretisches Hintergrundwissen; außerdem erklärten sie, wie die Produkte des SKD entstehen und genutzt werden.

Ein besonderes Highlight für die Teilnehmenden waren die Gastbeiträge: Dr. Monika Gähler, Leiterin des Zentrums für satellitengestützte Kriseninformation (ZKI) des Deutsches Zentrums für
Luft- und Raumfahrt (DLR), stellte das neue Serviceangebot Innovative Fernerkundung (kurz IF-Bund) vor. Dieses wird den Bundeseinrichtungen über das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) den Bundeseinrichtungen zur Verfügung gestellt. In einem zweiten Gastvortrag berichteten Dr. Christopher Strobl, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesamt für Strahlenschutz, und Polizeihauptkommissar Andreas Kümer von der Bundespolizei über den Einsatz in Tschernobyl. Dabei wurde anschaulich erläutert, wie die Produkte des SKD während einer Messkampagne vor Ort genutzt wurden.

Trotz der räumlichen Distanz unter den Teilnehmenden kam auch der persönliche Austausch nicht zu kurz. In kleinen Gesprächsrunden beantworteten die Mitarbeitenden des SKD zahlreiche Fragen und es wurden viele Kooperationsmöglichkeiten diskutiert.

Das SKD-Team freut sich, auch im Jahr 2022 interessierte Bedienstete der Bundesverwaltung beim nächsten Forum begrüßen zu können. Termin und Veranstaltungsort werden rechtzeitig bekanntgegeben.