Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Das BKG erhält den Status „Other National Authority“ (ONA) durch EurostatTypNachricht

Datum 09.07.2020

Eurostat ist die Statistikbehörde der Europäischen Union (EU). Die Bereitstellung hochwertiger Statistiken, welche die wirtschaftliche und soziale Lage in der EU erfassen, gehört zu den Schlüsselaufgaben von Eurostat. Auf Grundlage dieser Statistiken werden Entscheidungen auf EU-Ebene durch Politiker und die Wirtschaft getroffen, da diese Statistiken Vergleiche zwischen den Ländern und Regionen in Europa ermöglichen.

Die nationalen Statistikämter unterstützen Eurostat bei dieser Aufgabe und liefern nationale Daten an die EU. In Deutschland ist das Statistische Bundesamt „Destatis“ Partner von Eurostat und liefert aktuelle Statistiken an das Europäische Statistische System (ESS). Destatis wiederum arbeitet u. a. eng mit den Statistikämtern der 16 Bundesländer zusammen.

In einem Verzeichnis, das von Eurostat geführt wird, werden die nationalen statistischen Ämter und andere einzelstaatliche Stellen, die in den einzelnen Mitgliedstaaten für die Entwicklung, Erstellung und Verbreitung europäischer Statistiken zuständig sind, aufgeführt. Dies ist die sogenannte ONA-Liste (Other National Authorities).

Am 16. Juni 2020 wurde das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) in diese Liste aufgenommen (https://ec.europa.eu/eurostat/de/web/european-statistical-system/overview). Das BKG ist die erste Behörde im Bereich Geoinformation und Kartographie in Europa auf dieser Liste. Es ist anzunehmen, dass Behörden weiterer EU-Staaten folgen werden.

Die Gründe, warum das BKG die Aufnahme in die ONA-Liste angestrebt hat, sind vielfältig:

  • Seit Jahren arbeitet das BKG bereits eng mit Destatis zusammen. Das BKG stellt nationale, aktuelle Geobasisdaten z. B. für den Zensus oder Informationen zu Flächengröße, Länge des Straßen-/Schienennetzes bereit. Zum Portfolio des BKG gehören auch INSPIRE-konforme Dienste. Diese Dienstleistungen kann Destatis nicht ohne das BKG liefern.
  • Destatis und das BKG sind Partner auf dem Gebiet der Datenintegration im Rahmen von UN-GGIM (United Nations Committee of Experts on Global Geospatial Information Management). Die Verknüpfung von raumbezogenen Referenzdaten mit statistischen Informationen innerhalb von UN-GGIM ist nur möglich, wenn die raumbezogenen Referenzdaten des BKG zur Verfügung stehen. Eurostat begrüßt diese Zusammenarbeit und hofft auf eine Vorbildfunktion für andere Mitgliedsstaaten der EU.
  • Projekte mit Fokus auf der Integration statistischer und geographischer Informationen, die im gemeinsamen Interesse von BKG, Eurostat und evtl. weiteren Projektpartnern stehen, können nun direkt gefördert werden.
  • Das BKG plant nun - mit dem Eurostat-Mandat - die Anfragen seitens Eurostat zu Geoinformationen, inkl. der Geobasisdaten der Bundesländer, als ‚Single Point of Contact‘ bereitzustellen.

Im Gegenzug verpflichtet sich das BKG die Anforderungen zu erfüllen, die an Behörden auf der ONA-Liste gestellt werden. Dazu zählt, dass das BKG den Verhaltenskodex für Europäische Statistiken anerkennt und einhält. Außerdem stehen die Aufgaben des BKG in Bezug zur EU-Statistik-verordnung Nr. 223/2009 (z. B. durch Erstellung bzw. Bereitstellung von Geodaten, auf denen europäische Statistiken basieren).

Mit der Anerkennung als ONA wird die nationale und internationale Koordinationsrolle des BKG für Geoinformationen deutlich gestärkt.