Sicherheit
Geoinformationen unterstützen bei Sicherheitsfragen
Deutsche Behörden sorgen tagtäglich für die Sicherheit der Bevölkerung im Inland und weltweit. Hierzu zählen die Aspekte Ermittlung und Überwachung ebenso wie Planungsvorhaben von Sicherheitsbehörden oder humanitäre Einsätze, z. B. in Krisenregionen. Zur Wahrung der Sicherheit sind nicht nur Maßnahmen notwendig, die auf besondere Ereignisse oder Lagen, wie öffentliche Großveranstaltungen oder Katastrophen, abzielen. Ebenso entscheidend ist es, die Sicherheit durch kontinuierliches und zielgerichtetes Handeln aufrechtzuerhalten.
Eine verlässliche und objektive Grundlage zur Bewertung und Monitoring der Sicherheitslage liefern Geoinformationen. Luft- und Satellitenbilder sind ein Beispiel dafür. Bilder aus dem All liefern schnell einen detailreichen ersten Eindruck vom Ausmaß einer Lage. Durch den Ausbau der Satelliten-Infrastruktur ist dies nahezu in Echtzeit möglich. Bei der Interpretation der Satellitenbilder helfen zudem automatisiert erzeugte Analysen von Objektdetails, wie z. B. Zustände von Infrastrukturen.
Geodaten im Notfall sichtbar machen und verstehen
In Krisensituation ist es wichtig, sich über die Lage an Ort und Stelle zu informieren. Vor allem in Regionen, die für Hilfs- und Sicherheitskräfte schwer zugänglich sind. Dank gezielter visueller Aufbereitung von geodaten lassen sich komplexe Fragen, wie z. B. nach der Verwundbarkeit von Bevölkerungsgruppen in bestimmten Regionen, beantworten. Kombiniert mit Ad-hoc-Informationen aus der Fernerkundung bilden Geobasisdaten eine optimale Entscheidungsgrundlage für die vielfältigen Fragestellungen rund um das Thema Sicherheit.
Nicht nur die individuellen Produkte aus Geoinformationen sind für die Einschätzung von Situationen wesentlich. Zu wissen, wo sich passende Informationen befinden und wie diese zu lesen sind, erleichtert Sicherheitsbehörden im Notfall die Arbeit. Das BKG bietet neben einer fundierten fachlichen Beratung auch zielgerichtete Schulungen im Umgang mit Geoinformationsprodukten an.
Produkte und Dienstleistungen des Satellitengestützten Krisen- und Lagedienstes
Der Satellitengestützte Krisen- und Lagedienst (SKD) am BKG macht sich das Potenzial der Geoinformation zu Nutze. Mit individuellen Produkten unterstützt der SKD Bundesbehörden in ihrer Aufgabenwahrnehmung. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio, Informationen zu den Bereitstellungswegen und die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme finden Sie auf den Seiten des SKD.
Sicherheit im internationalen Umfeld
Der SKD ist zum Thema Sicherheit auch international vernetzt. Als ziviler PoC des Copernicus-Dienstes Copernicus-SEA vermittelt er Geoinformationsprodukte zum Thema Sicherheit in Regionen außerhalb der EU. Darüber hinaus leistet der SKD einen Beitrag zur Weiterentwicklung innovativer Lösungen innerhalb der Arbeitsgruppe GEO SSCA.
Service