Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Messverfahren



Für das Monitoring des Systems Erde sind in der heutigen Zeit die satellitengeodätischen Messverfahren VLBI und Laser Ranging sowie die Nutzung von GNSS ein unverzichtbarer Bestandteil.

Bild zeigt eine Symbolabbildung für Very Long Baseline Interferometry (VLBI) (verweist auf: Radiointerferometrie (VLBI))

Radiointerferometrie (VLBI)

Noch vor wenigen Jahrzehnten konnte nur das sichtbare Licht von Himmelskörpern mit optischen Teleskopen beobachtet werden. Heute bilden Quasare die Grundlage für die Vermessung der Welt mittels Radiointerferometrie.Mehr: Radiointerferometrie (VLBI) …

Bild zeigt eine Symbolabbildung für Laser Ranging (verweist auf: Laser Ranging)

Laser Ranging

Nachdem in den 1960er Jahren leistungsstarke Pulslaser entwickelt wurden, waren die Voraussetzungen geschaffen, Entfernungen zu künstlichen Satelliten genauer als zuvor zu messen.Mehr: Laser Ranging …

Bild zeigt einen GLONASS-Satelliten (verweist auf: Global Navigation Satellite Systems (GNSS))

Global Navigation Satellite Systems (GNSS)

Was für die Seefahrer früher Zeiten ein Traum war, ist heute Realität: Metergenaue Standortbestimmung auf der ganzen Welt. Dahinter stecken satellitengestützte Navigationssysteme wie GPS (USA), GLONASS (Russland), Galileo (Europa) und Beidou/Compass (China).Mehr: Global Navigation Satellite Systems (GNSS) …