Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

POI2Go - Point of Interest to go

Die mobile Anwendung POI2Go wird vom BKG hausintern entwickelt. Ziel ist es, einsatzrelevante Orte und Objekte zu erfassen und mit Koordinaten zu versehen.

ProjektpartnerProjektleitungLaufzeit
BKG, THWBKG2020 - 2021

Die mobile Anwendung POI2Go wird seit April 2020 vom BKG hausintern entwickelt und geht in zweierlei Hinsicht neue Wege. Einerseits erschließt das BKG das Potential von Crowdsourcing in den mitarbeiterstarken Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Andererseits ist POI2Go auch Pilotprojekt für die Umstellung der Softwareentwicklung auf die agile Arbeitsweise nach Scrum.

Bild zeigt die Oberfläche der mobilen Anwendung

In den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben gibt es nicht nur eine große Zahl an Personen, die potentiell zur Datenerfassung in Frage kommen. Diese sind in der Lage, eine umfangreiche, aber eben auch fachlich korrekte und einsatznahe Datenbasis aufzubauen (professional crowdsourcing).

Ziel der POI2Go-Anwendung ist es, einsatzrelevante Orte und Objekte zu erfassen und mit Koordinaten zu versehen. Solche Orte sind zum Beispiel Hubschrauberlandeplätze oder Löschwasser-Hydranten. Die Anwendung ist intuitiv aufgebaut und läuft sowohl auf PC, als auch auf Tablets und Smartphones. Sie erlaubt es, Points of Interest vor Ort zu erfassen und zu dokumentieren. So können sowohl behördenspezifische, als auch behördenübergreifende POI-Bestände erfasst werden, um diese anschließend qualitätsgesichert bereitzustellen.

Im dritten Quartal 2020 setzte das THW die Pilotversion im Landesverband „Küste“ testweise ein. In diesem Test wurden einsatzrelevante Objekte wie Katastrophenschutz- und Treibstofflager flächendeckend erfasst.
Anschließend entwickelte das agile Projektteam POI2Go weiter. Das THW war dabei in jeder Phase eng eingebunden - von der Aufgabenplanung bis zum Testen der monatlich verbesserten Versionen. Der Kunde war damit Teil des Teams.

Die Ergebnisse weiterer regelmäßiger Tests in verschiedenen Einsatzbereich des THW fließen stetig in die Weiterentwicklung der Anwendung ein.