Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

DOPDirekt - Digitale Orthophotos Direkt

Digitale Lagebilder in nahezu Echtzeit

Der Bundespolizei nahezu in Echtzeit digitale Lagebilder bereitstellen, ist das Ziel dieses Projektes.

ProjektpartnerProjektleitungLaufzeit
BKG, BPOLBKG2021 - 2024

Ziel des Projekts ist es, die Bundespolizei nahezu in Echtzeit mit Luftbildern aus Hubschrauberkameras zu versorgen. Die Bilder müssen entzerrt, mit Standort-Koordinaten versehen und qualitätsgeprüft werden. Sie heißen dann digitale Orthophotos (DOP).

Die Bundespolizei setzt häufig Videoaufnahmen aus der Luft ein, um sich ein Bild von der Lage am Boden zu machen. Hubschrauber oder Drohnen nehmen diese Bilder direkt beim Einsatz auf. Die Videos aus der „Vogelperspektive“ sollen die Einsatzkräfte dabei unterstützen, die aktuelle Situation besser einschätzen zu können. Gleichzeitig dienen sie als Dokumentation des Geschehens. Die Interpretation der Informationen, die auf den Videoaufnahmen zu sehen sind, erfolgt bisher zum einen eher visuell, sprich nicht automatisiert. Als Ergänzung hierzu wird das BKG in Zukunft mit kartographischen Lagedarstellungen unterstützen. Derzeit ist das vorhandene Kamera-System darauf beschränkt, Videos aufzunehmen. Um Orthophotos zu erstellen und daraus Kartenprodukte zu entwickeln, sind jedoch Einzelbildaufnahmen nötig. Das Projekt DOPDirekt setzt genau hier an: Gemeinsam mit der Bundespolizei wird ein Prozess sowie technische Lösungen entwickelt, um möglichst effizient Orthophotos zur Lagedarstellung zu generieren. Dazu gehört auch, die vorhandene Kamera-Technik zu evaluieren und Prozesse zur Übertragung der Aufnahmen an das BKG und ihrer Weiterverarbeitung zu entwickeln. Diese Orthophotos können dann wiederum als Grundlage für weiterführende Produkte dienen, die der Satellitengestützte Krisen- und Lagedienst (SKD) des BKG erstellt. Als der zentrale Geodatendienstleister hat das BKG einen großen Bestand an Geobasis- aber auch Geofachdaten. In Kombination mit den ad-hoc aufgenommenen Orthophotos liefern sie wertvolle Informationen – auch für weitere Nutzende des SKD.

Um maßgeschneiderte Lageprodukte anbieten zu können, stehen wir nicht nur mit der Bundespolizei in engem Kontakt, sondern tauschen uns auch regelmäßig mit Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft aus.