Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Landbedeckungsmodell für Deutschland (LBM-DE)

Wie entwickelt bzw. vergrößert sich die Siedlungsstruktur?
Wie stark verändern sich natürliche Grünlandflächen?
Gibt es mehr Ackerland als Wiesen und Weiden?

Um derartige Fragen beantworten zu können, betreibt die Europäische Kommission seit Mitte der 1980er Jahre das Programm Corine Land Cover (CLC). Da diese Aspekte aber nicht nur auf europäischer, sondern auch auf nationaler Ebene von Interesse sind, wurde 2009 die Zeitreihe des LBM-DE initiiert. Denn z. B. auch bei Bauvorhaben von überregionaler Bedeutung spielen Umweltschutz und Ausgleichsmaßnahmen eine immer wichtigere Rolle.

Das BKG erstellt und aktualisiert in diesem Kontext das Landbedeckungsmodell für Deutschland. Es dient als Grundlage für den nationalen Beitrag des Projekts CLC. Zusammen mit dem Umweltbundesamt, das für die Erfassung rechtlich verantwortlich ist, erprobte das BKG in den vergangenen Jahren erfolgreich ein Verfahren, welches auf Geobasisdaten aufsetzt und Satellitenbilder zur Aktualisierung nutzt.

Mehr zur Herstellung erfahren Sie hier.