Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Corine Land Cover

Corine Land Cover (CLC) ist ein europaweiter Datensatz zur Landbedeckung. Er wird von der EuropäischenUmweltagentur beauftragt und kostenfrei im Rahmen des Copernicus-Programms zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe dieses Datensatzes, der für die Stichjahre 1990, 2000, 2006 und 2012 verfügbar ist, können Landschaftsveränderungen in dieser Zeit detektiert werden und sind europaweit einheitlich erfasst.

Das Bild zeigt Corine Land Cover von Europa Corine Land Cover von Europa Corine Land Cover von Europa

Der Datensatz wird auf Basis von Satellitenbildern erstellt und weist eine Mindestkartierfläche von 25 Hektar auf. Er wird nach einem hierarchischen System, bestehend aus fünf Hauptobjektgruppen, erfasst. Jede Hauptgruppe, die die Bereiche „Bebaute Flächen“, „Landwirtschaftliche Flächen“, „Wälder und naturnahe Flächen“, „Feuchtflächen“ und „Wasserflächen“ umfassen, wird nochmals durch zwei Untergliederungsebenen beschrieben.

Das BKG erstellt im Auftrage des Umweltbundesamtes (UBA) den nationalen Beitrag zum europäischen CLC-Datensatz auf Grundlage des LBM-DE. Da die Daten aufgrund ihrer weit zurückreichenden Zeitreihe einen großen Nutzerkreis besitzen, wird seit 2012 zusätzlich eine Variante mit 10 ha Mindestkartierfläche für Deutschland als Open Data bereitgestellt.