Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

TopPlus

Karten nach Maß - Schaffen Sie neue Mehrwerte mit dem TopPlus-Verfahren des BKG

Das BKG hat mit TopPlus ein Verfahren entwickelt, das auf Basis vorhandener Geodaten hochaktuelle Präsentationsgraphiken unterschiedlicher Maßstäbe vollautomatisch erzeugt.
Neben Webkarten für Darstellungsdienste lassen sich so topographische Präsentationsgraphiken in Druckqualität erstellen. Das breite Angebot an Daten und Webdiensten reicht von Europakarten in kleinen und mittleren Maßstäben über Deutschlandkarten mit den angrenzenden Nachbarstaaten bis hin zu Stadtkarten mit der Darstellung von Straßen, Gebäuden und Hausnummern. Das Verfahren kann seit 2015 in der Bundesverwaltung verwendet werden.

TopPlus hat zahlreiche Vorteile bei der Kartenerstellung:

  • Vollautomatische Erstellung von Präsentationsgraphiken in verschiedenen Maßstäben für das Internet und den Druck
  • Flächendeckend einheitliche Gestaltung der Kartenbilder
  • Hohes Maß an Aktualität der Daten
  • Darstellung des benachbarten Auslandes bis hin zu Europakarten
  • Kartenbilder und Inhalte können flexibel angepasst werden
  • Nutzung amtlicher Geobasisdaten für Deutschland
  • Nutzung von OpenStreetMap-Daten für das benachbarte Ausland

Bild zeigt Kartenbeispiel nach dem TopPlus-Verfahren TopPlus - Beispiel TopPlus-Verfahren im Maßstab 1:10 000. Kombination von Basis-DLM (Rheinland-Pfalz, Nordost) und OpenStreetMap-Daten (Frankreich, Südwest)

Bild zeigt Kartenbeispiel nach dem TopPlus-Verfahren TopPlus - Beispiel Europaweite Übersichtskarte 1:250 000 (Datenquelle EuroRegionalMap)

Sie sind eine Bundeseinrichtung und an der Nutzung der Dienste des TopPlus-Verfahrens interessiert? Dann kontaktieren Sie das Dienstleistungszentrum des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie. Unsere kompetenten Mitarbeiter beraten Sie gern.