Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Unser Service für Verwaltungen, Wirtschaft, Wissenschaft und Bürger: Die Zentrale Stelle Geotopographie

Bild zeigt Beratung von Kunden

Die Zentrale Stelle Geotopographie (ZSGT) stellt der Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie allen Bürgern digitale länderübergreifende Geodaten der Bundesrepublik Deutschland zentral zur Verfügung. Betrieben wird die ZSGT im Dienstleistungszentrum des Bundes für Geoinformation und Geodäsie (DLZ) im Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) an der Außenstelle in Leipzig. Die Lizenzierung der Geodaten erfolgt im Auftrag sowie zu den Bedingungen und Produktspezifikationen der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV).

Die Daten der Länder werden im BKG zusammengeführt und technisch harmonisiert. Dabei werden auch die formale Vollständigkeit und Formatkonsistenz überprüft. Die Qualität der Geodaten wird den Nutzern transparent in begleitenden Metadaten und Aktualitätsübersichten vermittelt.

Produktinformationen zu allen über die ZSGT verfügbaren Geodaten erhalten Sie in unserem Produktkatalog Zentrale Stelle Geotopographie (PDF, 7MB). Für die Bestellung von Daten und Diensten steht Ihnen rund um die Uhr unser Geodatenzentrum zur Verfügung.

Einige Länder stellen verschiedene Geodaten als Open Data zur Verfügung. Eine Liste aller Kontaktdaten finden Sie auf der Internetseite der AdV. Die Lizenzierung der Geodaten über die ZSGT erfolgt zu den Bedingungen der AdV gemäß der jeweils gültigen AdV-Gebührenrichtlinie.

Kontakt

Bild zeigt das Logo der Zentralen Stelle Geotopographie

Sie haben Fragen zum Produktportfolio der ZSGT?
Wenden Sie sich hierfür bitte an folgende Adresse:

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)
Zentrale Stelle Geotopographie (ZSGT)
Karl-Rothe-Straße 10-14
04105 Leipzig

E-Mail: dlz@bkg.bund.de
Telefon: 0341 5634-333

Weitere Informationen finden Sie in unserer Informationsbroschüre Zentrale Stelle Geotopographie (PDF, 2MB)